Wichtiger 1:0-Erfolg zum Rückrundenstart

Das lange Warten hatte am vergangenen Samstag endlich ein Ende. Nach der langen Winterpause war die 1. Mannschaft des FC Herisau wieder in einem Pflichtspiel gefordert. Nach turbulenten Tagen vor dem Spiel stand der Sportchef an der Seitenlinie und coachte die Herisauer. Im 1. Ernstkampf des Jahres kam es gleich zum wegweisenden Auswärtsspiel gegen den FC Wittenbach. Der Tabellenletzte hatte zum Ende der Hinrunde hin einen guten Lauf und konnte die Lücke zum Strich ein wenig schliessen. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen, der Schiedsrichter liess viel laufen, wodurch die Zweikämpfe immer härter geführt wurden. Beide Teams wussten, wie viel auf dem Spiel stand. Grosse Chancen waren auf beiden Seiten nicht zu verzeichnen. Nach einer knappen halben Stunde fing Joel Ehrbar einen zu kurz geratener Rückpass ab. Sein Versuch konnte der Schlussmann des Heimteams parieren, der Ball kam jedoch nochmals zu ihm und legte zur Mitte auf Cristian Tolino, welcher eiskalt zur Führung einschob. Bei dieser Führung blieb es bis zur Pause. In der zweiten Hälfte überwogen die hartgeführten Zweikämpfe weiterhin das Spielgeschehen. Die Herisauer liessen defensiv sehr wenig zu und versuchten, den Spielfluss immer wieder zu brechen. Obwohl man immer wieder zu Kontermöglichkeiten kam, wurden diese nicht konsequent zu Ende gespielt. Da jedoch Wittenbach offensiv viel zu harmlos war, geriet die Führung nie wirklich in Gefahr. Der Schiedsrichter sorgte in der Nachspielzeit noch für etwas Spannung, als er Marvin Müller mit einer sehr fragwürdigen 2. Gelben Karte vom Platz stellte. Pascal Grubenmann konnte jedoch die weisse Weste wahren und so blieb es beim 1:0. Dadurch konnten enorm wichtige 3-Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren werden. Am Mittwoch findet bereits das nächste Spiel statt, zu Hause empfängt der FCH den FC Au-Berneck