2:2-Unentschieden zum Saisonauftakt

Am Samstagnachmittag war es endlich soweit. Nach der Sommerpause konnten die Spieler der 1. Mannschaft vom FC Herisau endlich wieder ihre Nockenschuhe schnüren. Zum Auftakt in die neue Saison hatte man sogleich eine Herkulesaufgabe zu bewältigen. Auswärts stand das Spiel beim FC Rorschach-Goldach an, welcher aus einer Liga höher abgestiegen ist und zu den Gruppenfavoriten auf den Aufstieg zählt. Bei extrem heissen Temparaturen pfiff der Schiedsrichter die Partie um 16:00 unter brütender Hitze an. Das Heimteam versuchte die Pugliese-Elf bereits früh unter Druck zu setzen und hatte klare Vorteile im Ballbesitz. Nach einer guten Viertelstunde kamen die Spieler des FC Rorschach-Goldach nach einem dummen Herisauer Fehlpass zur ersten dicken Möglichkeit, welche dann gleich auch ausgenutzt werden konnte. Nach dem 1:0 drückten die Hausherren weiter auf Tor der Gäste aus dem Appenzellerland. Grubenmann konnte sich mit schönen Paraden auszeichnen und verhinderte weitere Gegentore. In der 28. Minute wurde es plötzlich hektisch auf dem Spielfeld. Nach einem Schlag ins Gesicht aus dem Spiel heraus zeigte der Schiedsrichter dem Heimteam die Rote Karte, welche fortan in Unterzahl agieren musste. Doch auch nach der Roten Karte konnten sich die Herisauer keine Torchancen erarbeiten. Schlimmer noch, in der 37. Minute ging ein Spieler im Herisauer Strafraum nach einer Ecke völlig vergessen und nickte zur 2:0-Führung ein. Bei diesem Resultat blieb es auch bis zur Halbzeitpause. Nach der Pause flachte die Partie ein wenig ab, das Heimteam konnte die hohe Kadenz der 1. Hälft mit 10-Mann nicht mehr halten, die Herisauer waren zu Beginn von Hälfte zwei nicht im Stande, dies auszunutzen. Aufgrund von diversen verletzten und gesperrten Spielern war die Herisauer Bank eher dünn bestückt. Doch ein Joker läutete die Herisauer Schlussoffensive ein, ein Spieler welcher auf diese Saison hin wieder in die 1. Mannschaft des FCH zurückkehrte: Remo Wanner. Nach einem Standartsituation schloss Wanner aus kurzer Distanz ab, diesen Versuch konnte der Keeper des Heimteams noch abwehren, doch beim 2. Versuch von Joel Ehrbar war er machtlos. Der Anschlusstreffer beflügelte die Herisauer und nur gerade zwei Zeigerumdrehungen später tänzelte Remo Wanner seinen Gegenspieler aus und versenkte die Kugel zum vielumjubelten Ausgleich im linken Lattenkreuz. Die Partie war jetzt wieder völlig offen und ging hin und her. Tief in der Nachspielzeit kam jedoch das Heimteam nochmals zur riesen Chance auf den Lucky Punch. Grubenmann im Herisauer Tor rettete den Punkt jedoch auf mirakulöse Art und Weise mit einem Big-Save. Darum blieb es beim 2:2 und beide Mannschaften mussten sich mit einem Punkt begnügen. Nächsten Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel an beim FC Altstätten.