2:6-Heimniederlage gegen Montlingen

In der 3. Runde der Meisterschaft empfing der FC Herisau zu Hause den FC Montlingen. Nach der bitteren Niederlage vor einer Woche wollten die Herisauer eine Reaktion zeigen und von Anfang an ein anderes Gesicht zeigen. Dies gelang ihnen zu Beginn hervorragend. Bereits nach drei Minuten nickte Janick Huber nach einem Eckball zur 1:0-Führung ein. Die Montlinger waren überrascht vom schnellen Herisauer Umschaltspiel und waren immer wieder überfordert mit den schnellen Angreifern des Heimteams. Nach einer Viertelstunde tankte sich Joel Ehrbar durch die Abwehr der Gäste und bediente Paolo Tolino, welcher vor dem Tor eiskalt blieb und die Führung auf 2:0 erhöhte. Die Herisauer hatten das Spiel über weite Strecken im Griff in Hälfte eins, bis zwei dumme Gegentreffer, welche man selbst durch Fehler verschuldete, die Partie kurz vor der Pause noch drehte. Der Ausgleich zur Halbzeit war äusserst schmeichelhaft für die Gäste, welche zu wenig zwingend waren. Nach der Pause folgten gleich mehrere strittige Entscheide, welche vom Schiedsrichter zu Ungunsten der Pugliese-Elf ausgelegt wurden. Zuerst musste Joel Gemperle mit Gelb-Rot vom Platz, obwohl er ganz klar den Ball spielte. Als auf der anderen Seite ein klares Foul im 16er an Diogo Gomes als Schwalbe gewertet wurde, kochten die Emotionen im Ebnet über und der Captain Nikola Gavrilovic musste mit einer glatten Roten Karte unter die Dusche. Lange Zeit war die doppelte Unterzahl nicht spürbar, doch die Herisauer brachen irgendwann ein. Mit dem Schlussresultat von 2:6 war das Heimteam natürlich schonungslos bedient. Die Niederlage war unglücklich und es wäre an diesem Nachmittag sicher mehr dring gewesen. Trotzdem gab es auch positive Eindrücke vom Spiel, welche man auch nächsten Samstag zeigen möchte. Weiter geht’s mit dem Auswärtsspiel beim FC Ems.