4:1-Erfolg gegen den FC Buchs

Am Mittwochabend empfing der FC Herisau den FC Buchs. Das Team aus dem Rheintal ging in der Meisterschaft bis dato noch nie als Verlierer vom Feld, die Aufsteiger aus der 3. Liga hatten starke 10 Punte aus vier Spielen geholt. Dementsprechend mit viel Selbstvertrauen starteten die Gäste in die Partie und überrolten die Herisauer regelrecht in der Startphase, welche mit dem hohen Tempo zu Beginn noch nicht mithalten konnten. Bereits in der 1. Minute musste Stampfel im Herisauer Tor das erste Mal hinter sich greifen. Nur wenige Zeigerumdrehungen später rettete der Pfosten für den geschlagenen Schlussmann des Heimteams. Dies sollte nun definitiv ein Weckruf sein für das Heimteam. Völlig aus dem Nichts war es wieder einmal Remo Wanner, welcher dem FCH neues Leben einhauchte. Mit einer starken Einzelaktion glich er die Partie aus und leitete das Spiel in eine neue Bahn. Plötzlich waren die Herisauer in den Zweikämpfen drin und machten auch gegen vorne richtig Dampf. Ein perfekt getretener Eckball von Orhan Ümit fand den Kopf (oder Schulter) von Remo Wanner, welcher mit seinem zweiten Tor des Abends die Wende einläutete. Der Flow der Gäste war nun endgültig gebrochen und die Herisauer hatten die Partie unter Kontrolle. Nach einer halben Stunde zirkelte Orhan Ümit einen Freistoss in Richtung Tor der Buchser, wo ein eigener Mann der Gäste den Ball in die Maschen beförderte. Zur Pause führte die Pugliese-Elf somit mit 3:1. Zu Beginn der zweiten Hälfte liessen die Herisauer sich nicht gleich wieder kalt erwischen und starteten konzentrierter in den zweiten Durchgang. Die Buchser hatten trotzdem noch eine richtig gute Chance auf den Anschlusstreffer, doch Stampfel rettete mirakulös. Als Remo Wanner dann noch seinen Hattrick schnürte und auf 4:1 erhöhte, war das Spiel entschieden. Buchs beendete das Spiel gar noch mit 10-Mann, die Herisauer spielten die Führung danach souverän über die Zeit. Mit dem zweiten Sieg in Folge ist der FCH nun definitiv zurück nach einem schwierigen Saisonstart. Am Sonntag gehts gleich weiter gegen die 2. Mannschaft des SC Brühl.