2:2-Unentschieden gegen den Tabellenführer FC Altstätten

Am Mittwochabend kam der Tabellenführer FC Altstätten zu Gast nach Herisau. Die schmerzhafte Niederlage aus der Hinrunde war bei den Herisauern nicht vergessen gegangen und man wollte dieses Mal zeigen, dass man ebenfalls Fussball spielen kann. Der Start verlief jedoch nicht verheissungsvoll. In der 10. Minute hatte ein Spieler der Gäste am Sechzehner zu viel Platz und schlenzte den Ball perfekt in den Winkel. Nach der Führung für die Gäste war der FCH nicht schlecht im Spiel, doch es fehlte wie so oft die letzte Konsequenz im gegnerischen Strafraum. Kurz vor der Pause stimmte die Zuordnung nach einem Freistoss der Gäste nicht, was der Tabellenerste eiskalt ausnutze und die Führung auf 0:2 ausbaute.

Nach der Halbzeit waren die Herisauer plötzlich besser im Spiel, mit viel Kampf und Leidenschaft wurde versucht, das Glück zu erzwingen. Als Lenny Staub in der 54. Minute nach einer Ecke den Anschlusstreffer schoss, war Feuer in der Partie. Es wurden gleich mehrere Spieler auf beiden Seiten verwarnt und das Spiel konnte auf beide Seiten kippen. Auch wenn die Grosschancen ausblieben, glaubte das Heimteam bis zum Schluss an den Ausgleich. Und dieser fiel dann auch tatsächlich: In der Nachspielzeit wurde ein Freistoss von Paolo Tolino immer länger und länger für den gegnerischen Torwart. Janick Huber stand am richtigen Ort und nickte zum vielumjubelten Ausgleich ein. Das 2:2 war auch das Endresultat.

Diesen Punkt nehmen die Herisauer gerne mit und blicken bereits konzentriert aufs nächste Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten FC Rorschach-Goldach. Anpfiff ist um 18:00.