1. Saisonsieg für den FCH

Am Samstagabend nahm der FC Herisau eine insgesamt ca. 250km lange Fahrt auf sich, um in der 4. Runde der Meisterschaft gegen den FC Ems zu spielen. Die Bündner hatten nach einem Sieg zu Beginn der Saison zweimal verloren. Die Herisauer warteten noch immer auf den ersten Sieg der Saison. Dieser sollte an diesem Tag auch Tatsache werden. Bei heissen Temparaturen ging keine der beiden Teams zu grosses Risiko ein zu Beginn. Die beste Chance hatte das Heimteam, welche Stampfel mit einem Big-Save zunichte machen konnte. Auf der anderen Seite kam Remo Wanner zu einer guten Möglichkeit, welche der torgefährliche Stürmer jedoch für einmal nicht nutzen konnte. Nach einer halben Stunde war es wie so oft bislang in dieser Saison ein Herisauer Geschenk, welches dem Heimteam die Führung bescherte. Paolo Tolino spielte in der eigenen Hälfte eine fatalen Fehlpass, wodurch der Angreifer des FC Ems alleine aufs Tor ziehen konnte und Stampfel im Herisauer Tor keine Chance liess. Doch die Mannschaft rund um Coach Pugliese liess sich davon nicht beirren und zeigte sofort eine Reaktion. Paolo Tolino liess den Kopf nicht hängen, spielte einen schönen Pass auf Joel Ehrbar, welcher im Strafraum nur mit einem Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ferien-Rückkehrer David Bischof souverän. Mit diesem 1:1 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff war es zuerst der FC Ems, welcher der Führung näher war. Stampfel im Tor des FCH war jedoch stets Herr der Lage und hielt seinen Kasten sauber. In der 74. Minute drohte das Spiel zu kippen, als Gazmend Morina mit Gelb-Rot frühzeitig unter die Dusche musste. Doch die Herisauer waren heute mental bereit. Das Team verteidigte noch energischer und kompakter und man kam plötzlich wieder zu Chance. Zuerst verpasste Kaan Yildirim die Führung, kurze Zeit später war die Führung mit einem Mann weniger dann doch Tatsache. Remo Wanner tankte sich in seiner unverkennbaren Art durch die Abwehr und wannerte den Ball zum vielumjubelten Führungstreffer in die Maschen. Man hatte sogar noch weitere Chancen, das Skore zu erhöhen und den Sack zuzumachen, da die Herisauer jedoch hinten dicht hielten, war der erste Vollerfolg der Saison Tatsache. Weiter geht es erst wieder in 10 Tagen, wenn man den FC Buchs zu Hause empfängt.