10:0-Niederlage gegen den FC Altstätten

Am Sonntagnachmittag gastierte der FC Herisau beim FC Altstätten. Nach dem Unentschieden zum Saisonauftakt wollte man auch in diesem Auswärtsspiel alles reinwerfen, damit es für etwas zählbares reichen würde. Der Auftakt in die Partie gelang den Herisauern, gegen kämpferisch starke Altstätter war man von Beginn weg aufsässig und versuchte den Ballführenden unter Druck zu setzen. Die erste gute Möglichkeit gehörte jedoch dem Heimteam, welches diese Gelegenheit dann gleich auch ausnützte. Mit einfachem Kombinationsspiel kombinierten sie sich durch die Herisauer Hintermannschaft und münzte den schön vorgetragenen Angriff in ein Tor um. Es war bis dahin noch keine Viertelstunde gespielt. In der 20. Minute hatten die Herisauer eine gute Gelegenheit auf den Ausgleich, doch Marko Kostadinovic scheiterte alleine vor dem Torhüter. Doch das Heimteam zeigte sich als das entschlossenere Team und kam in der 28. Minute nach einem Freistoss zum 2:0, als sich Grubenmann bei der Hereingabe verschätzte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später schenkte man dem Gegner einen Elfmeter, welcher der FC Altstätten im Nachschuss verwertete. Vor der Pause kam auch der FCH noch zu einer riesen Gelegenheit, welche Joel Ehrbar jedoch nicht nutzen konnte. Auf der anderen Seite mussten sich die Herisauer bei Grubenmann bedanken, welcher gleich mehrere Topchancen zunichte machen konnte. Daher blieb es beim 3:0 zur Pause für Altstätten. Der Pausentee zeigte bei der Pugliese-Elf nicht die gewünschte Wirkung. Innerhalb von fünf Minuten erhöhte der FC Altstätten auf 5:0. In der 60. Minute machte der FC Altstätten das halbe Dutzend voll, nach einem Konter musste der Stürmer vom Heimteam nur noch einschieben. Beim FC Herisau ging an diesem Nachmittag nichts, wie man es sich vorgenommen hatte. In Minute 74 wurde sogar noch das 7:0 erzielt, in der 81. Minute das 8:0. In der 83. Minute fiel noch das 9:0, bevor in der 89. Minute gar das 10:0 fiel. Das war dann auch das Schlussresultat, ein rabenschwarzer Tag für den FC Herisau. Nächste Woche geht es weiter mit dem Heimspiel gegen den FC Montlingen.