1:2-Niederlage im Cup

Am vergangenen Samstag bestritt der FC Herisau den ersten Ernstkampf der Saison. Im Cup reiste man zum FC Steinach. Da durch die grossartigen Ergebnisse in den vergangenen zwei Jahren der Cup in guter Erinnerung blieb, waren die Erwartungen hoch. Bei heissen Verhältnissen fanden die Herisauer nur schwer ins Spiel. Man merkte bei beiden Teams, dass es der erste Ernstkampf der Saison war, die Spritzigkeit war weder beim Heimteam noch bei den Gästen aus dem Appenzellerland zu sehen. Fast schon sinnbildlich dafür musste ein Sonntagsschuss für das erste Tor der Partie verantwortlich sein. Nach einem Konter der Steinacher ging es schnell, von mehr als 30 Metern vor dem Tor schoss der Steinacher einfach mal drauf und hatte damit Erfolg. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt auch verdient. Die Reaktion der Herisauer liess jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einer tollen Eckball-Variante kam Huber am hinteren Pfosten frei zum Kopfball, setzte diesen jedoch an die Latte. Praktisch im Gegenzug kombinierte sich der FC Steinach zur 2:0-Führung. Dies war gleichbedeutend mit dem Pausenresultat und aus Sicht der Gäste aus Herisau besonders bitter. Nach der Pause gab man jedoch nicht auf und versuchte immer wieder, den Anschlusstreffer zu finden. In der 70. Minute gelang dieser auch, als Orhan Ümit einen Freistoss direkt verwandelte. Der Anschlusstreffer gab der Elf von Neu-Coach Daniel Pugliese Aufwind und plötzlich funktionierten wieder Automatismen, welche vorhin 70. Minuten lang nicht funktionierten. Nur wenige Minuten später hatte Diogo Gomes die Chance auf den Ausgleich, doch blieb die Chance leider ungenutzt. Der Ausgleichstreffer lag in der Luft, doch schwächten sich die Herisauer selbst. Marvin Müller bekam etwa 10 Minuten vor Schluss direkt die Rote Karte, dies nach dem der Schiedsrichter sein Foul zuerst mit Gelb bestrafte, der Linienrichter meinte jedoch, dass er es aus 20 Meter mehr Entfernung besser gesehen habe. Dadurch wurde den Herisauern der Wind aus den Segeln genommen und es blieb beim knappen 1:2. Damit ist die Cup-Saison bereits wieder vorbei für dieses Jahr. Jetzt gilt es den Fokus voll und ganz auf die Meisterschaft zu setzen, welche bereits nächsten Samstag mit dem Auswärtsspiel beim FC Rorschach-Goldach beginnt.